Virtueller Besuch von Microsoft Datencentern

Die 3IK nahm heute an einer virtuellen Exkursion zu Microsoft-Datencentern teil.

Für Microsoft hat Gerard van der Burg in seiner Rolle als Microsoft Datacenter Evangelist über die Entwicklungen im Bereich der Azure-Cloud gesprochen. Unter anderem wurde gezeigt, welche Hardware-Ressourcen das Chat-GPT-Training beansprucht und wie Datencenter möglichst effektiv funktionieren. Immer wieder wurden interessante Details erwähnt, wie etwa dass teilweise das Licht in der Glasfaser in Spektralfarben zerlegt wird, um mehr Informationen übermitteln zu können. Bei den Ausblicken auf die Zukunft wurde auf die Tests, Datenzentren ins Meer zu verlegen und die Speicherung von Daten auf Glas oder in DNA-Form eingegangen. Da der Vortrag auf Englisch stattgefunden hat, wurden nicht nur die informatischen Kompetenzen gestärkt.

(Prof. Gregor Berger, Prof. Denise Walzl)